Stigma – Zurück an Absender

15. Dezember 2015

Themenwerkstätten sind ein Angebot der Deutschen AIDS-Hilfe e.V. für Menschen mit HIV, die gemeinsam an gleichen Themen arbeiten, Ziele definieren, aktiv ihre eigenen Interessen vertreten und gesellschaftliche Veränderungen anstoßen wollen. Die Schwerpunkte, zu denen gearbeitet werden soll, werden jeweils auf der großen Selbsthilfekonferenz „Positive Begegnungen“ festgelegt, die alle zwei Jahre stattfindet.

Zuletzt wurde 2014 in Kassel u.a. die Themenwerkstatt „Politische Aktionen zur Überwindung von Stigmatsierung“  ins Leben gerufen. In dieser wurden zwei Texte erarbeitet vor dem Hintergrund, dass wir es leid sind, Opfer zu sein und Solidarität einzufordern. Also: Raus aus der Opferrolle, wir haben da „Stigma zu verschenken“!
Diese Texte sollen eine breite Verbreitung finden und stehen zur freien Verfügung. Schön wäre, wenn erwähnt würde, wo sie entstanden sind! Der eine kann eine Vorlage für eine Rede sein, der andere eine Vorlage für einen Pressebericht.

Den Pressetext „Zurück an Absender“ gibt es als Download hier

Den Redetext „Zurück an Absender“ gibt es als Download hier